Der Künstler

 
Sänger und Entertainer des NOSTALGISCHEN CABARETS ist Peter Förschler. Schon zu Schulzeiten am humanistischen Georgii-Gymnasium in Esslingen a.N. zog es ihn auf die Bretter, die die Welt bedeuten: Erstmals Theaterluft schnupperte er als Schauspieler in der schuleigenen „English Drama Group“. Im Schulchor erprobte er seine klare Tenorstimme. Flankierend dazu erhielt er Klavierunterricht. Bald war klar, dass der begabte junge Mann seine musischen Fähigkeiten ausbauen würde und so entschloss sich der 17-jährige zu einer Gesangsausbildung.

Nach dem Abitur folgte Förschler allerdings der Familientradition, studierte Rechtswissenschaft und legte zwei juristische Staatsexamina ab. Aber auch während des Jurastudiums hielt er Kontakt zur leichten Muse und trat Mitte der achtziger Jahre dem legendären Stuttgarter Juristenkabarett bei.

Mittlerweile war jedoch - während eines juristischen Praktikums beim Süddeutschen Rundfunk in Stuttgart - die Liebe zu den goldenen zwanziger Jahren erwacht, nachdem Förschler bei Fernsehaufzeichnungen den holländischen Nostalgie-Entertainer Robert Kreis kennen gelernt hatte. Alsbald fahndete Förschler selbst nach 20er-Jahre-Noten, die ersten Schellackplatten fielen in seine Hände und das erste Grammophon wurde gekauft. Seit dieser Zeit haben ihn die "Roaring Twenties" und "Dirty Thirties" nie mehr losgelassen.

Nach dem ersten Soloprogramm „Herrlich, aber gefährlich“ folgten weitere Revuen in Zusammenarbeit mit Dieter Aisenbrey, seinem einstigen Musikpädagogen und heutigen Pianisten. Funk und Fernsehen wurden auf Förschler aufmerksam, es erschienen Portraits (z.B. „Mensch, Leute" im ARD-Fernsehen) und Mitwirkungen in Rundfunk- wie in Fernsehsendungen (z.B. SWR2 Kulturforum, „Mundart und Musik“ im SW-Fernsehen). Gastspiele führen Förschler & Co mittlerweile in die ganze Republik und ins benachbarte deutschsprachige Ausland.

Hauptberuflich ist Prof. Dr. Förschler jedoch - zunächst als langjähriger Zivilrichter am Landgericht Stuttgart und nunmehr als Rechtsprofessor an der Hochschule Nürtingen – bis heute der Jurisprudenz verbunden geblieben.
 
 


© 2004-2014 Peter Förschler Impressum - Datenschutzerklärung